Kreativität | Coaching | Resturlaub
202103_BI_Newsletter_Header_Karriere@2x
Hi,

endlich ist es so weit, ich darf dich zur ersten Ausgabe meines Karriere-Newsletters begrüßen. Ich freue mich riesig – und bin ein kleines bisschen aufgeregt. 

Starten will ich heute gleich mit einigen entscheidenden Karrierefragen, zu denen meine Kolleginnen und ich für dich recherchiert haben: Sind Eltern die besseren Führungskräfte? Was bringen eigentlich Coachings? Welche Fangfragen nutzen Personaler:innen im Vorstellungsgespräch am liebsten? Und wie plane ich meinen Urlaub vorausschauend?

Außerdem verrät der Ex-Nationalspieler Dennis Aogo im Gründerszene-Podcast, wie er nach seiner Profi-Karriere zum Business Angel wurde – und weshalb so viele seiner Ex-Fußballkollegen mittlerweile Investoren sind.

Seid ihr bereit für meine Karriere-Highlights der Woche? Dann scrollt weiter, hier kommen sie.
image003
© isabelsacher.com
Was bringt Coaching?
Der Grundsatz des Coaching: Es ist keine Therapie, sondern die Beratung von Gesunden. Expertinnen wie Business Coach Isabel Sacher erklären, wie es geht und was es euch geben kann.
HIER LESEN
Working Mum
© Thanasis Zovoilis/ Getty Images
Gute Mama, gute Chefin?
Eltern wird es oft schwerer gemacht als Kinderlosen, die Karriereleiter hochzuklettern. Zu Unrecht, erklären zwei Expert:innen. Denn viele Mütter und Väter haben hervorragende Führungsqualitäten.
HIER LESEN
Brainteaser
© Getty Images
Fangfragen im Bewerbungsgespräch
Mit sogenannten Brainteasern bringen Personaler:innen ihre Bewerber:innen gern in ungewohnte Situationen – und bewerten dann, wie die reagieren.
HIER LESEN
Urlaubsplanung
© Getty Images
Chef, ich hab' noch Resturlaub
Viele Angestellte tragen Urlaubstage ins Folgejahr, obwohl das nachteilig ist. Was cleverer wäre: eine mehrstufiger Urlaubsplan.
HIER LESEN
image001-2048x1365
© Marina Weigl
Wie ihr Kreativität zulasst
Alle Menschen sind kreativ, sagt die Schriftstellerin Melanie Raabe. Einige denken bloß, sie seien es nicht. Im Interview erklärt Raabe, wie ihr eure eigene Kreativität suchen könnt – und sie auch findet.
HIER LESEN
Hahn-04-c-Alexander-Maria-Dhom-2048x1230
© Alexander Maria Dhom
Shootingstar mit Selbstvertrauen
Patrick Hahn ist 25 Jahre alt und ab der Spielzeit 2021/22 Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters Wuppertal. Er wird damit der jüngste Chefdirigent Deutschlands sein. Meine Kollegin Judith Schallenberg-Kappius hat mit Hahn und seinen Weggefährten über sein Erfolgsrezept gesprochen. 
HIER LESEN
Bildschirmfoto 2021-04-06 um 19
© picture alliance/ augenklick/ firo Sportphoto
Gestern Fußballer, heute Investor
Ex-Nationalspieler Dennis Aogo versucht sich nach seiner Fußball-Karriere als Business Angel, viele seiner Kollegen ebenso. Aogos Erklärung dafür: „Es ist mental schwer zu verarbeiten, dass man auf der einen Seite jahrelang total gefragt war und dann auf einmal keine Aufgabe mehr hat. Das ist für einige, die aufhören, eine sehr schwierige Zeit.“
HIER LESEN
Mein Zitat der Woche

„Die Karrierleiter hochklettern, das ist kein linearer Prozess, der nur aus messbaren Zielen besteht. Es bedeutet vielmehr, sich mit der Schönheit des Chaos anzufreunden.“

– Laura Lewandowski, Unternehmerin und Kolumnistin von Business Insider
Das war sie, die Premiere von „Aufstehen, Karriere machen“. Ich bin natürlich gespannt, wie es dir gefallen hat. Deswegen ist dein Feedback mehr als willkommen – mail es mir doch einfach.

Jetzt wünsche ich dir erstmal einen entspannten Tag. Wir lesen uns, wenn du willst, nächsten Mittwoch wieder.
Alles Liebe

Deine Julia
Du hast Themen-Anregungen, Fragen, Kritik? Her damit! Schreib' mir gern eine Mail an julia.beil@businessinsider.de
Du willst mehr Newsletter von uns abonnieren?

Business Insider Daily  |  Gründerszene Daily
Diese E-Mail wurde an contact@businessinsider.de versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Business Insider Deutschland GmbH angemeldet haben.

Abmelden  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzbestimmungen

Business Insider Deutschland GmbH • Axel-Springer-Str. 65 • 10888 Berlin
Amtsgericht Charlottenburg, HRB 162484 B
Geschäftsführung: Romanus Otte, Jakob Wais